Fürstliche Atmosphäre im Hotel

Als Freund der Lost Plases Photography stieß ich im Internet auf ein imposantes Thüringer Hotel und war fasziniert von der Schönheit die ich auf Bildern zu sehen bekam. Kurz entschlossen buchte ich mit meiner Freundin Ivonne eine Fototour und wir machten 5 Stunden das Hotel unsicher und brachten unsere Kameras zum glühen. Die Fotografien, die man dort macht, wirken unheimlich und doch faszinierend.

In diesem alten Hotel kann man sich schnell verirren durch die vielen verzweigen Gänge, sie ziehen sich weit bis in die letzten Winkel des imposanten Hotelkomplexes. Man entdeckt immer neue Überraschungen. Ein riesigengroßer Festsaal mit mächtigen Kronleuchtern, prächtige Foyers, luxuriöse Zimmer mit wunderbaren Blick auf die Thüringer Landschaft und wunderschöne Treppenaufgänge mit verzierten Geländern. Das Hauses ist schon recht marode und dennoch wirkt es sehr geheimnisvoll.

Ich stellte dann einige Bilder online und Alice war genauso fasziniert von diesem imposanten Gebäudekomplex und ihr kam die Idee, dort ein Shooting zu machen. Die passenden Mädels waren schnell gefunden, Sarah und Sophie.  So kam ich zu meinem ersten Shooting und ich schaute Alice voller Erwartungen erst einmal über die Schulter.

Alice, (www.alice-wonderland.de) hatte mein Interesse für die Porträtfotografie geweckt und ihr Mann Stefan begleitete uns an diesem Tag als Lichtmeister. Er hat seine Sache sehr gut gemacht und wir hatten tolle Bilder eingefangen. Nachdem ich ein wenig das Ganze beobachtet hatte und einige Einstellungen probierte, versuchte ich dann auch mein Können unter Beweis zu stellen. Sarah und Sophie haben es mir ganz leicht gemacht, sie machen das so professionell, dass ich gar nicht viel sagen brauchte und es kamen wunderbare Aufnahmen zustande.

Als ich den Schreibtisch beim ersten Besuch dort entdeckte, hatte ich schon diese Sekretärinnenszene im Kopf. Das es sich bald verwirklichen sollte, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Der imposante Kronleuchtersaal bot uns viele Fotomotive.

Auch hier lohnte es sich, Alice bei ihrer Arbeit zuzusehen. Ich bin immer wieder beeindruckt mit welch Leichtigkeit und Hingabe sie das macht.

Ein besonderer Reiz bot sich uns bei den vielen Trepenaufgängen und den filigranen Geländern mit dem Lichteinfall. Es wirke schon fast geheimnisvoll.

Ein Highlight durfte nicht fehlen, der Lichtfang in der Decke und die Tür lud dazu ein, also mal hereinspaziert…

Unser Lothar hatte noch eine witzige Idee, wovon keiner wußte, die Überraschung war gelungen. Zu einem gespenstigen Hotel gehört natürlich auch ein Hausgeist. Im ersten Moment dachte ich erst, die Phantasie geht mit mir durch, aber nein, da stand wirklich ein Gespenst ganz plötzlich und unerwartet. Danke Lothar, dass Du uns so nett unterhalten hast. Dabei entstanden auch noch ein paar wunderpare Bilder von allen Mitwirkenden.

Es war eine wunderbare Erfahrung mit Euch allen zusammenarbeiten zu dürfen. Danke an Stefan für die Lichtqualität, danke an die bezaubernden Mädels Sophie und Sarah, ohne die es diese tollen Bilder nicht gäbe, danke an Lothar und seine Frau für die Hilfe beim Shooting und den Spaß zwischendurch und danke an meine liebe Alice, die immer so viel Geduld mit mir hat und danke für Deine Ideen. Fast hätte ich es noch vergessen, leider gibt es kein Foto davon, danke an alle, die für das leibliche Wohl beigetragen haben, ob Piccolos, Kaffee oder Kuchen. Kurz gesagt, es war ein wundervoller Tag mit Euch allen.

 

 

 

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert